Index Fan Forum Devilish Updates Gästebuch Regeln

Was ist Black Butler?

Kuro Shitsuji, hierzulande als "Black Butler" (=Schwarzer Butler) bekannt ist ein erfolgreicher Manga, welcher von der Mangaka Yana Toboso gezeichnet und illustriert wurde. Der Manga wird seit September 2006 in Japan veröffentlicht. Seit Juni 2010 erscheint der Manga in Deutschland. Aktuell wird der Manga noch laufend fortgesetzt.
In Deutschland sind bisher 22 Bände erschienen.
In Japan sind bisher 24 Bände erschienen.

Um nicht allzu viel zu verraten, eine kleine -spoilerfreie - Zusammenfassung.
In Black Butler geht es um den Adligen Ciel Phantomhive (12 Jahre, später 13 Jahre) und seinen teuflischen Butler Sebastian Michaelis. Sebastian ist ein Teufel und hat einen Vertrag mit den jungen Adligen. In seiner Kindheit hat Ciel seine Eltern durch ein tragisches Unglück verloren. Ciel will sich deshalb an den Mördern seiner Eltern rächen. Der Butler hilft ihm dabei.

Sebastian wäre jedoch kein Dämon, würde er für dieses Ziel nicht auch einen "Preis" verlangen.
Als Gegenleistung würde sich der schwarz bekleidete Butler die Seele von seinem Herren einverleiben.
Aber ob das klappt...?


Wer das viktorianische London liebt, dazu düstere Fantasy und Dämonen, kommt definitiv nicht an Black Butler vorbei!

Der Anime

Da der Manga in Japan so erfolgreich war, produzierte das Team von A-1 Pictures von 2008 bis 2010 zwei Staffeln von Black Butler als Anime, dazu folgten verschiedene OVAs (=Original Video Animationen).
Eine dritte Staffel erschien im Jahr 2016 mit dem Titel "Book of Circus". Zeitgleich erschien in diesem Jahr auch eine weitere OVA mit dem Titel "Book of Murder". Die benannte Staffel und die OVA sind beide bereits in Deutschland als DVD Boxen erhältlich.
Ende Januar 2017 erschien ein weiterer Film, der zurzeit nur in Japan erwerblich ist: "Book of the Atlantic".

Die dritte Staffel und die beiden Original Video Animationen adaptieren interessante Arcs, die in den Black Butler Mangabänden auftauchen.